Logo Banner

Die Hemdbluse - Infos & Beratung

Die Hemdbluse hat die klassischste Form aller Blusen und wurde vom Herrenhemd abgeleitet.

Sie war ursprünglich gerade geschnitten, hatte Manschettenärmel, einen klassischen Hemdblusenkragen und Manschetten. Mittlerweile sind Hemdblusen für Frauen oft tailliert, mit Brustabnähern und Teilungsnähten die den Formen des weiblichen Körpers eine bessere Passform verleihen.

Die Hemdbluse verleiht einem Kostüm oder einem Hosenanzug ein klassisch-elegantes Aussehen aber man kann sie auch mit einer Jeans oder einem Rock kombinieren.

Hemdblusen sind mit unterschiedlichen Ärmellängen und Details erhältlich. Typische Ärmellängen sind Langarm, 3/4 Arm und kurze Ärmel.

Image

Inhalt - Die Hemdbluse:
1. Kragenformen
2. Details
3. Kombi Ideen

Kragenformen bei Hemdblusen

Hemdblusen-Kragen

Der Hemdblusen-Kragen ist wie der Name schon sagt die klassische Kragenform bei einer Hemdbluse.

Die Kragenbreite und Länge sind von Modell zu Modell unterschiedlich.

Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Erscheinungsbilder.

Image

Buttondown-Kragen

Der Buttondown-Kragen hat dieselbe Grundform wie der Hemdblusenkragen.

Er ist jedoch meist schmäler geschnitten und weniger spitz zulaufend. An den Kragenspitzen sind Knopflöcher eingearbeitet an denen er an der Hemdbluse festgeknöpft wird.

Eine Hemdbluse mit Buttondown-Kragen eignet sich perfekt um einen Pullover oder einen Pollunder darüber zu tragen.

Image

Runder Hemdblusen-Kragen

Der runde Hemdblusen-Kragen hat dieselbe Grundform wie der klassische Hemdblusenkragen, nur seine Kragenspitzen sind abgerundet.

Eine Hemdbluse mit dieser Kragenform trägt dazu bei schmale Gesichter etwas breiter erscheinen zu lassen.

zurück zum Index

Image

Wichtige Details einer Hemdbluse

Teilungsnähte

Teilungsnähte tragen dazu bei der Hemdbluse im Bereich der Taille eine bessere Passform zu verleihen. Zusätzlich strecken Teilungsnähte die optische Erscheinung des Oberkörpers.

Brustabnäher

Brustabnäher verleihen einer Hemdbluse eine bessere Passform im Bereich der Brust und sind vor allem bei einer großen Oberweite zu empfehlen.

Taschen

Hemdblusen werden mit verschiedenen Taschenformen ausgestattet. Am häufigsten werden die aufgesetzte Tasche, die Paspeltasche und die Pattentasche verwendet.

Manschetten

Die Manschetten sind ein wichtiges Detail bei einer Hemdbluse.

Am häufigsten findet die reguläre Manschette Verwendung. Sie hat ein bis drei Knöpfe und die Manschettenecke kann gerade, abgerundet eckig geschnitten sein.

Eine weitere wichtige Manschettenform ist die Umschlagmanschette die mit einsetzbaren Manschettenknöpfen getragen wird. Diese Manschettenform ist meist bei Herrenhemden zu sehen und findet bei der Hemdbluse seltener Verwendung.

Falten, Biesen und Rüschen

Hemdblusen werden oftmals mit Falten, Biesen oder Rüschen im Bereich des Vorderteils versehen.

Passen

Ein weiteres beliebtes Detail bei Hemdblusen ist die Verwendung von Passen im Vorder- oder Rückteil.

Hemdblusen mit einer Schulterpasse tragen dazu bei schmale Schultern breiter erscheinen zu lassen. Frauen mit breiten Schultern sollten eher Hemdblusen ohne Schulterpasse tragen.

zurück zum Index

Kombi Ideen

Hemdblusen lassen sich zu den unterschiedlichsten Outfits kombinieren.

Sie kann zum Kostüm, zum Hosenanzug, zum Rock oder zur Hose getragen werden.

Hemdblusen sehen klasse aus wenn sie mit einem Pullover oder einer Strickjacke kombiniert werden, sie können aber genauso gut mit jeder anderen Jacke getragen werden.

zurück zum Index